Fette Generäle und Leutnant Dub

Abspecken! Tschechiens Soldaten zu dick « DiePresse.com

Alarm bei den tschechischen Streitkräften: Die Hälfte ihrer Soldaten leidet an Übergewicht. Die dadurch aufgeschreckte Führung will gegensteuern: mit Diätplänen und
notfalls Appetitzüglern. Schluss mit Schweinsbraten, Knödeln und Bier!
Jiří Šedivý, nimmt vor allem das Offizierskorps und die besonders fetten Generäle in die Pflicht: „Die sollten Vorbild für ihr Personal sein.“

Ein Zeitungskommentator … empfahl den Soldaten Ausbildner, wie sie der brave Soldat Schwejk gehabt hatte. Etwa Leutnant Dub, der seiner Truppe angedroht hatte: „Ich schleif euch, bis euch das Heulen kommt.“

Wer dieses geniale Werk nicht gelesen hat: Leutnant Dub ist der größte Vollkoffer in der k.u.k.-Armee und wird von Schwejk entsprechend vorgeführt. Was einiges über den Zeitungskommentator aussagt, der einen solchen den heutigen tschechischen Soldaten vorsetzen will.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.